Aktuelles im Detail

Im Detail

!! COVID-19 - Maskenpflicht - Stadt Heilbronn per 16.10.2020

Per Beschluss vom 14.10 und Erweiterung per 16.10.2020 sind im Stadtgebiet Heilbronn folgenden Maßnahmen zu beachten:

In Heilbronn gelten ab Freitag strengere Regeln

Die Corona-Lage verschärft sich auch in der Stadt Heilbronn. Am Mittwoch, 14. Oktober, hat die Stadt erstmals den Grenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche knapp gerissen. Die 7-Tages-Inzidenz ist weiter gestiegen. Sie liegt am heutigen Mittwoch bei 51,3. Damit gelten ab Freitag, 16. Oktober, strengere Regeln.

Die Regeln im Überblick

•  Ausweitung der Maskenpflicht auf
    -sämtliche Fußgängerzonen in der Innenstadt (siehe Karte)
    -alle Schulen ab der Klasse 5, auch im Unterricht
    -den Wochenmarkt und alle sonstigen Märkte
    -alle Laufwege und Begegnungsflächen, z.B. in Kirchen und Moscheen, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Sporteinrichtungen, Hotels und Beherbergungsbetrieben.

• Begrenzung von Ansammlungen auf max. 10 Personen

• Teilnehmerbeschränkungen bei privaten Feiern
    -in privaten Räumen: max. 10 Teilnehmer*innen
    -in angemieteten Räumen: max. 25 Teilnehmer*innen

Die Maßnahmen wurden am Donnerstag, 15. Oktober, durch eine Allgemeinverfügung der Stadt Heilbronn veröffentlicht und treten am Freitag, 16. Oktober in Kraft. Sie gelten zunächst bis einschließlich Sonntag, den 1. November. Eine Verlängerung oder Änderung der Maßnahmen hängt vom weiteren Infektionsgeschehen ab.