Allg. Schieß-Programme

Bogenschießen

Wettbewerbe und Ausrüstung

Bogenschießen

Geräte:Recurve - Bogen, Blank - Bogen, Compound - Bogen (bis max. Gipfelgewicht: 60 pounds), Pfeile aller Art, außer Jagdpfeile, die die Scheibe beschädigen, sind erlaubt.
Außerdem: Pfeilköcher, Armschutz und Brustschutz
Anschlag:Der Schütze muss beim Schießen aufrecht stehen, er darf keine Stütze benutzen. Für versehrte Sportler sind Ausnahmen zugelassen.
Scheiben und Auflagen:Der Scheibenkörper (Binsen, Satmitplatte oder Ethaphonenscheibe) hat die Abmessung von 124 cm Durchmesser oder Quadrat. Die Scheibe hat einen Neigungswinkel von 15° und das Zentrum der Scheibe muß sich in einer senkrechten Höhe, gemessen vom Boden, auf 130 cm ± 5 cm befinden. Die Scheibenauflagen müssen eine Kennzeichnung der FITA - Lizenz aufweisen. Die Auflagen bei der Disziplin FITA Runde im Freien sind in 10 Ringe eingeteilt, wobei vom Zentrum aus jeweils 2 Ringe zu verschiedenen Farbzonen zusammengefasst sind.
10 und 9  = gold, 8 und 7 = rot, 6 und 5 = blau, 4 und 3 = schwarz, 2 und 1 = weiß. Für die Compoundschützen gilt die verkleinerte innere 10 als HIT.
Die Auflagen bei der Disziplin FITA - Feldrunde sind in 5 Ringe eingeteilt, wobei das Zentrum gelb gekennzeichnet ist. Alle übrigen Ringe sind schwarz. Für die Compoundschützen zählt der innere Ring de gelben Zone als HIT.
Entfernung:FITA - Runde im Freien:     90 m, 70 m, 60 m 50 m und 30 m;  Schüler A; 50 m und 30 m; Schüler B: 25 m
FITA - Runde in der Halle:  25 m und 18 m; Jugend und Schüler: 18 m

FITA - Feldbogenrunde:   30 - 60m ; 15 - 45 m; 10 - 30 m; 5 - 20 m;  Schüler: 25 - 40m; 15 - 30 m; 10 - 25 m; 5 - 15 m

Programme:Innerhalb eines Sportjahres werden folgende Turniere und Meisterschaften durchgeführt:

FITA - Runde im Freien (nationale Sternturniere)  - nach SpO Teil 6-
FITA - Meisterschaftsprogramm im Freien  - nach SpO Teil 6 -
Olympische Runde im Freien  - nach dem Regelwerk der FITA - Olympic - Round -
Turniere in der Halle
FITA - Runde in der Halle (rekordberechtigt) - nach SpO Teil 6 -
Meisterschaftsprogramme in der Halle - nach dem Regelwerk des DSB SpO Teil 6 -
Bundesliga Halle - nach der Bundesligaordnung und den Durchführungsrichtlinien des Deutschen Schützenbundes.
Turniere im Feld
FITA - Feldrunde (Arrowhead - Turnier)  - nach dem FITA - Regelwerk
Deutsche Meisterschaft Feld - nach der SpO Teil 6

Sämtliche Bogendisziplinen werden über Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft geschossen.

Quelle: DSB - "Sportschießen im Deutschen Schützenbund"